Coaching Zürich – Logo
Herzlich willkommen, ich bin Dorothee Eule
Herzlich willkommen, ich bin Dorothee Eule

42 Jahre alt, aufgewachsen in Berlin, Dipl. Sozialpädagogin, systemischer Coach und seit 2016 wohnhaft im wunderschönen Zürich – meiner Wahlheimat. 

42 Jahre alt, aufgewachsen in Berlin, Dipl. Sozialpädagogin, systemischer Coach und seit 2016 wohnhaft im wunderschönen Zürich – meiner Wahlheimat.

Als Berlinerin in Zürich zu landen, war etwas, das ich nicht geplant hatte. Wie das Leben meistens spielt, stellt es uns vor grosse Lebensentscheidungen, die wir manchmal gar nicht erwartet hätten. 2015 entschied sich mein Partner dazu, für eine Weile in Zürich zu arbeiten. Bei meinen Besuchen verliebte ich mich schnell in die schöne Stadt, die Freundlichkeit der Menschen und die besondere Atmosphäre hier.

Auswandern – ja oder nein? Wie das Innere Team mir bei der Entscheidung half

Auswandern – ja oder nein? Wie das Innere Team mir bei der Entscheidung half

Ich überlegte ihm zu folgen, aber mit 35 Jahren noch einmal meinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verlegen, hatte ich nicht geplant. Ich und auswandern? Es gab viele Gründe, die dafür und dagegen sprachen, aber die Neugier auf ein kleines Abenteuer war dann doch grösser. Ein Coaching mit dem Inneren Team half mir übrigens ungemein bei dieser wichtigen Entscheidung! Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt, wertvolle Freundschaften geschlossen und wollen gar nicht mehr zurück.

Doch wie kam ich eigentlich dazu, Persönlichkeitscoach zu werden?

Während meiner Arbeit als Sozialpädagogin mit jungen Erwachsenen im Betreuten Einzelwohnen habe ich schnell festgestellt, dass ich mit dem Wissen aus meinem Studium in manchen Beratungsgesprächen nicht weiter kam. Einige Jugendliche wollten sich verändern, Ziele erreichen oder Blockaden überwinden. Über einen Freund lernte ich das NLP (Neuro-Linguistische Programmieren) kennen, welches einen ganzen ‘Handwerkskoffer’ an Methoden versprach, Menschen genau bei solchen Problemen zu unterstützen. Ich absolvierte die NLP-Practitioner– und Master-Ausbildung in Berlin sowie die Weiterbildung als Systemischer Coach an der Fachhochschule Potsdam. Im Studium lernte ich die Methoden der Kommunikationspsychologie von Schulz von Thun kennen, in die ich mich im Laufe der Jahre immer mehr vertiefte. Insbesondere das Modell des Inneren Teams hat mich von Anfang an extrem fasziniert.

Doch wie kam ich eigentlich dazu, Persönlichkeitscoach zu werden?

Während meiner Arbeit als Sozialpädagogin mit jungen Erwachsenen im Betreuten Einzelwohnen habe ich schnell festgestellt, dass ich mit dem Wissen aus meinem Studium in manchen Beratungsgesprächen nicht weiter kam. Einige Jugendliche wollten sich verändern, Ziele erreichen oder Blockaden überwinden. Über einen Freund lernte ich das NLP (Neuro-Linguistische Programmieren) kennen, welches einen ganzen ‘Handwerkskoffer’ an Methoden versprach, Menschen genau bei solchen Problemen zu unterstützen. Ich absolvierte die NLP-Practitioner– und Master-Ausbildung in Berlin sowie die Weiterbildung als Systemischer Coach an der Fachhochschule Potsdam. Im Studium lernte ich die Methoden der Kommunikationspsychologie von Schulz von Thun kennen, in die ich mich im Laufe der Jahre immer mehr vertiefte. Insbesondere das Modell des Inneren Teams hat mich von Anfang an extrem fasziniert.

Schulz von Thuns Inneres Team – ein besonderes Modell

Ein Modell, so simpel und nachvollziehbar, dass jeder direkt etwas damit anfangen kann. Es lässt einen Raum entstehen, in dem man Gedanken zu Ende formulieren kann, ohne sich selbst dabei zu unterbrechen. So stösst man aus sich selbst heraus auf interessante Informationen, neue Perspektiven oder Gefühle – das beeindruckt mich bis heute. Deshalb habe ich diverse Module am Schulz von Thun Institut in Hamburg belegt und bilde mich zu diesem Thema mit entsprechender Fachliteratur, Supervision und Fortbildungen stetig weiter.

Ein Modell, so simpel und nachvollziehbar, dass jeder direkt etwas damit anfangen kann. Es lässt einen Raum entstehen, in dem man Gedanken zu Ende formulieren kann, ohne sich selbst dabei zu unterbrechen. So stösst man aus sich selbst heraus auf interessante Informationen, neue Perspektiven oder Gefühle – das beeindruckt mich bis heute. Deshalb habe ich diverse Module am Schulz von Thun Institut in Hamburg belegt und bilde mich zu diesem Thema mit entsprechender Fachliteratur, Supervision und Fortbildungen stetig weiter.

Mein erste Sitzung als Lebenscoach – ich lebe meine Leidenschaft

Als ich die Methode von Schulz von Thun bei meinem allerersten Coachee anwendete, war ich schwer beeindruckt, wie hilfreich und effizient sie ist. Es war genau das, was ich machen wollte: Dazu beizutragen, Menschen bei wichtigen Fragen, Lebensentscheidungen und Problemen ein Stück weiter zu bringen. Durch intensives Zuhören, Empathie und passende Fragen komme ich gemeinsam mit dem Coachee ihren/seinen Themen, Perspektiven oder auch Bedürfnissen auf die Spur. Manchmal auch auf solche, zu denen sie oder er zuvor noch gar keinen Zugang hatte.

Stehen Sie auch vor einer schwierigen Entscheidung und möchten endlich Klarheit für sich schaffen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf – in einem ersten unverbindlichen Telefonat finden wir heraus, ob sich Ihr Thema für ein Coaching mit dem Inneren Team eignet.

Als ich die Methode von Schulz von Thun bei meinem allerersten Coachee anwendete, war ich schwer beeindruckt, wie hilfreich und effizient sie ist. Es war genau das, was ich machen wollte: Dazu beizutragen, Menschen bei wichtigen Fragen, Lebensentscheidungen und Problemen ein Stück weiter zu bringen. Durch intensives Zuhören, Empathie und passende Fragen komme ich gemeinsam mit dem Coachee ihren/seinen Themen, Perspektiven oder auch Bedürfnissen auf die Spur. Manchmal auch auf solche, zu denen sie oder er zuvor noch gar keinen Zugang hatte. Stehen Sie auch vor einer schwierigen Entscheidung und möchten endlich Klarheit für sich schaffen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf – in einem ersten unverbindlichen Telefonat finden wir heraus, ob sich Ihr Thema für ein Coaching mit dem Inneren Team eignet.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf